Navigation

Schöne Melodien und satter Klang

Schülerinnen und Schüler spielen Orchestermusik

 

In dem Projekt stehen Stücke aus Harry Potter, Jurassic Park und aus der fabelhaften Welt der Amelie auf der Probenliste. Unter der Leitung von Frau Walther und Herrn Bröker spielen sieben Schüler Musik berühmter Filme nach. „Es spielen nicht alle Schüler ein Instrument, obwohl es eigentlich so vorgesehen war“, bedauert Jutta Walther. "Doch diese Schüler lernen jetzt Xylophon zu spielen." Und das ist ja schließlich auch etwas.


Die Besetzung des Projektes kann sich dennoch sehen lassen. Die Schüler sorgen mit Geige, E-Bass, Klavier und sogar einer Harfe für wunderschöne Melodien und satten Klang. „Ursprünglich war geplant, auch Adeles berühmtes Titellied Skyfall aus dem gleichnamigen James Bond
Film zu spielen, was jedoch nicht allein wegen der Schwere des Stückes, sondern auch, weil die Noten mit 200-300 Euro einfach zu teuer waren, nicht möglich sei, beklagt die Projektleiterin.
Zum Start des Projektes, am Montag, üben die Schüler noch das Stück aus Die fabelhafte Welt
der Amelie
ein. Eventuell wollen sie noch Arabische Nächte aus der bekannten Disney-Verfilmung
Aladdin spielen. „Wir sind zuversichtlich, dass uns am Freitag eine sehr tolle Aufführung erwarten
wird“, ist sich Charlotte Horst (6d) nach der Inspektion des Projektes sicher.