Programm zur Primärprävention (ProPP)

"Schülerinnen und Schüler stärken - Konflikte klären" Maßnahmen zur Sozialkompetenz und Sucht- und Gewaltprävention an weiterführenden Schulen

Die Stärkung der Schülerinnen und Schüler, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen, ist ein Teil des pädagogischen Auftrages aller Schulen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung wesentliche Voraussetzungen für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies Miteinander andererseits.
 Das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB) hat ein Konzept für alle weiterführenden Schulen des Landes erarbeitet, das auch an unserer Schule in vielen Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt wird. Wir möchten erreichen, dass alle Klassen der Orientierungsstufe von ProPP profitieren können. Daher nehmen jährlich Kolleginnen und Kollegen an der entsprechenden Fortbildung des IFB teil, welche aus mehreren Bausteinen besteht und sich über etwas mehr als ein Schuljahr erstreckt.

Das Programm zur Primärprävention „Schülerinnen und Schüler stärken – Konflikte klären“ ist eine Maßnahme, die auf längerfristige Prozesse angelegt ist. Durchgeführt wird es durch die jeweiligen Klassenleiter/innen, die an der Fortbildung des IFB zur Umsetzung des ProPP-Konzeptes teilgenommen haben.
Basierend auf der Methode der Interaktionsübungen sollen in den Bereichen Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ein gutes Klassenklima gefördert werden.

Konkrete Ziele für die Klassenstufe 5 und 6 sind dabei:

  • Stärken und Schwächen der eigenen Person wahrnehmen und akzeptieren
  • lernen ‚Nein’ zu sagen
  • sich eigener Erwartungen und Enttäuschungen bewusst werden
  • mit Frustration umgehen lernen
  • erfahren, dass jede/r Einzelne für die Gemeinschaft wichtig ist
  • Einsicht in die Notwendigkeit von verantwortungsbewusstem Verhalten gewinnen
  • lernen, Konflikte konstruktiv und gewaltfrei zu lösen