Willkommen / Salutem

auf der Homepage des Rudi-Stephan-Gymnasiums!

Unsere beliebtesten Seiten:

Rudi-Chemikerinnen qualifizieren sich für die zweite Runde des bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerbs

Unter dem Motto „Pillen, Pulsschlag & Prothesen“ steht der diesjährige bundesweite DECHEMAX-Schülerwettbewerb für Chemische Technik und Biotechnologie. DECHEMAX entführte die Schülerinnen Celina Berdel, Henriette Fändrich und Helena Kolwinski (alle 9 c) in die Forschungslabore und die Apotheken von gestern und heute, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente entwickeln. In der ersten Runde, in der es Woche um Woche theoretische Fragen rund um Dialyse, Magnetresonanz, Naturwirkstoffe und technische Errungenschaften zu beantworten galt, bewiesen die drei Jungchemikerinnen einen kühlen Kopf und qualifizierten sich bereits frühzeitig für die zweite Wettbewerbsrunde.

In der anstehenden zweiten Runde steht nun die experimentelle Forschungsarbeit im Fokus. Auf die noch unbekannten Aufgabenstellungen sind schon alle drei Teilnehmer gespannt.

Hierzu wünscht das RSG Celina, Henriette und Helena viel Erfolg und Durchhaltevermögen!