Willkommen / Salutem

auf der Homepage des Rudi-Stephan-Gymnasiums!

Unsere beliebtesten Seiten:


Kooperationen und Logos

Mathematik-Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Schüler, die sich sehr erfolgreich an die Aufgaben der ersten Runde der Mathematik-Olympiade gesetzt haben

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Schüler, die sich sehr erfolgreich an die Aufgaben der ersten Runde der Mathematik-Olympiade gesetzt haben:
So dürfen Erik Oppert (5c), Tom Merkelbach, Jakob Fink und Sebastian Lehmann (alle 6d), Robin Scheller (6b) und Lars Oppert (9d) auch in der zweiten Runde, die am 13. November in einer vierstündigen Klausur stattfindet, teilnehmen. Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich zu ihrem Ergebnis und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik für die Schülerschaft der achten Klassen findet in diesem Schuljahr erst am 8. Januar 2020 statt. Die Anmeldung dazu kann ab dem 2.12.2019 bis zum 20.12.2019 bei mir erfolgen.

Der Bolyai-Team-Wettbewerb Mathematik, an dem im letzten Schuljahr erstmals Teams unserer Schule teilgenommen haben, findet in diesem Schuljahr am 14.01.2020 statt und dauert 60 Minuten. Für die Anmeldung gibt es bei mir Formulare, die spätestens bis zum 8.11.2019 bei mir abgegeben werden müssen.
Die Mannschaften können aus vier, drei oder zwei Schülern einer Stufe bestehen, auch klassenübergreifende Teams sind möglich. Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Knobelaufgaben. Jede Mannschaft wählt sich einen eigenen Namen, unter dem sie antritt.
Wahrscheinlich gibt es einen kleineren Teilnahmebeitrag pro Schüler.
Näheres zum Wettbewerb findet man unter https://www.bolyaiteam.de/2020/kiiras.php.