Willkommen / Salutem

auf der Homepage des Rudi-Stephan-Gymnasiums!

Unsere beliebtesten Seiten:


Kooperationen und Logos

Rudi Rap - Beats gegen das Virus

Weihnachten ohne Musik? Wie soll das gehen?

Da man ja im Moment nicht singen darf, haben Schüler im Musikunterricht Rap-Songs über ihre Erfahrung während der Coronazeit geschrieben. Fragen wie: "Wie gehe ich mit Corona um?", "Was habe ich gelernt?", "Auf was freue ich mich nach Corona?" waren ein Leitfaden der Kompositionen, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken musikalisch festgehalten haben.

Gerade Songwriting ist ein Ventil für Ausdruck in diesen harten und oft einsamen Zeiten.

Durch diesen Workshop haben wir unerahnte Talente untereinander entdeckt und freuen uns über die gewonnene Erfahrung, die wir auch nach Corona beibehalten sollten. Die Gewinner des "Rudi Songwriting Award" wurden von den Schülern bestimmt. Doch letztlich ist jeder Komponist ein Gewinner.

Musik schenkt Hoffnung, heilt und bringt Einklang.

Die Wormser Zeitung hat das Thema aufgegriffen und Interviews mit den jungen Songwritern geführt: Vgl. "Beats gegen das Virus" in der Wormser Zeitung vom 17. Dezember 2020.