Willkommen / Salutem

auf der Homepage des Rudi-Stephan-Gymnasiums!

Unsere beliebtesten Seiten:


Kooperationen und Logos

Das Rudi-Stephan-Gymnasium stellt sich vor

Tage der offenen Türen am 16. 11. und 17.11.2018 für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 4 und 10

Für viele Eltern mag es gefühlt erst gestern gewesen sein, als sie ihre Kinder mit Schultüten in der Hand in den Ernst des Lebens geschickt haben, aber die aktuellen Viertklässler spüren es schon ganz deutlich: Es wird Zeit für etwas Neues. Wohin der Weg gehen kann, zeigen die Tage der offenen Türen des Rudi-Stephan-Gymnasiums am 16.11. von 15 bis 18 Uhr und am 17.11. von 10 bis 13 Uhr.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Keilmann im Mensagebäude an der Von-Steuben-Straße 31 am Freitag um 15 Uhr und am Samstag um 10 Uhr können sich Familien selbständig im Hauptgebäude umfangreich über Sprachenfolge, Ganztagsschulkonzept, Lern- und Lehrmethoden sowie individuelle Unterstützungsprogramme informieren, aber auch aktiv begreifen, was es bedeutet, ein „Rudi“ zu sein. Wenn man z.B. an diesen Tagen mit römischen Zahlen jongliert, den zu erlernenden Sprachen kulinarisch begegnet, kleine naturwissenschaftliche Experimente durchführt, bei einer Rallye das Gebäude erkundet und viele weitere spannende Stationen und Aktionen besucht, merkt man schnell, dass Schule am RSG viel mehr ist, als abstrakte Theorien zu lernen und Vokabeln zu büffeln. Ergänzend besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schulhaus teilzunehmen. Diese beginnen jeweils direkt im Anschluss an die offizielle Begrüßung oder am Freitag um 17 Uhr bzw. am Samstag um 12 Uhr vom Foyer des Haupteinganges aus. Man kann das Schulleben natürlich auch in der Cafeteria des Schulelternbeirats bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee auf sich wirken lassen und nutzt dort die Gelegenheit, mit Eltern ins Gespräch zu kommen.
Details zu Uhrzeiten, Veranstaltungen und Orten finden Sie im Programm!

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr freuen sich die Schüler, Lehrer und die Elternschaft des Rudi-Stephan-Gymnasiums auf jeden Fall darauf, die Türen zu öffnen und den Gästen einen spannenden und abwechslungsreichen Einblick in ihren Schulalltag zu gewähren.