Willkommen / Salutem

auf der Homepage des Rudi-Stephan-Gymnasiums!

Unsere beliebtesten Seiten:


Kooperationen und Logos

Workshop zu Friedrich Gernsheim - Rudis gestalten CD-Booklet

Für die erste Gesamt-Einspielung der Klavierwerke Friedrich Gernsheims (1839-1916) illustrieren die Kunst-Kurse der MSS 12 das CD-Booklet.

Ein ganz besonderes Projekt hat der Pianist Jens Barnieck im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Worms ans Rudi-Stephan-Gymnasium gebracht: Für die erste Gesamt-Einspielung der Klavierwerke Friedrich Gernsheims (1839-1916) illustrieren die Kunst-Kurse der MSS 12 das CD-Booklet. In einem mehrstündigen Workshop stellte der Musiker den Schülerinnen und Schülern den Wormser Komponisten und seine Musik vor. Danach ging es an die Tablets, wo mit Hilfe von Sketchnotes die wichtigen biographischen Stationen Gernsheims zeichnerisch festgehalten wurden. Im Kunstunterricht bei Frau Traut und Herrn Tiemann wird das Projekt nun fortgeführt und soll noch vor den Herbstferien abgeschlossen werden. Für die "Wormser Zeitung" begleitete Ulrike Schäfer den Vormittag; ihren Bericht finden Sie hier.

(Die beiden Bilder unten fotografierte Samuel Debus.)